Besondere Geschenke - zwei Frauen lassen ihre Gebärmutter in die Töchter transplantieren

Von Cornelia Scherpe
21. September 2012

Für viele Frauen kommt eines Tages der Moment, in dem sie gern Kinder haben möchten. Der Wunsch nach Nachwuchs ist dem Menschen von der Evolution in die Wiege gelegt worden. Deshalb kann der seelische Schmerz sehr groß sein, wenn eine Frau feststellt, dass sie keine Kinder bekommen kann. Bei zwei Frauen war dies aktuell wieder der Fall.

Die eine wurde ohne Uterus, also ohne Gebärmutter, geboren und die andere verlor das Organ durch Krebs. Doch beiden Patientinnen konnte geholfen werden, denn die Mütter der beiden Frauen machten ihren Töchtern ein großartiges Geschenk. Die älteren Frauen erklärten sich dazu bereit, ihre Uteri in einer OP entnehmen zu lassen. Die Organe wurden dann den jüngeren Patientinnen eingesetzt.

Die Möglichkeit, eine funktionstüchtige Gebärmutter zu verpflanzen, gibt es in der Humanmedizin seit 2000. Damals wurde in Saudi-Arabien zum ersten Mal ein Uterus verpflanzt.

Die beiden Patientinnen sind wohl auf und erholen sich derzeit von der OP. Ob sie dank der neuen Organe nun Kinder bekommen werden, muss die Zeit zeigen. Aus Gründen der Sicherheit raten die Ärzte den beiden Frauen, frühestens nach einem Jahr mit dem Versuch einer Schwangerschaft zu beginnen. Die großherzigen Mütter sind bereits wieder vollständig genesen und führen ihren Alltag normal weiter, natürlich in der Hoffnung, bald Omas zu werden.