Besondere Hygiene bei Haustieren nötig

Bei Haustieren im Haus sollte besonders auf Hygiene geachtet werden, um Krankheiten zu vermeiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2009

Wenn in einem Haushalt zusätzlich Tiere leben, so sind bestimmte Regeln für die Hygiene zu beachten. So sollte man sich unbedingt nach dem Kontakt mit den Haustieren regelmäßig die Hände waschen, was natürlich vor dem Essen besonders wichtig ist. Auch haben die Haustiere am Esstisch und auch im Bett nichts zu suchen, so dass eventuelle Krankheiten der Tiere sich nicht auf den Menschen übertragen können.

Tiere, die sich in Käfigen aufhalten, sollten auch nur von älteren Kindern, beziehungsweise Erwachsenen, gereinigt werden. Für Kinder unter fünf Jahren sind eigentlich wegen eines Ansteckungsrisikos Reptilien wie Schildkröten, aber auch Vögel, junge Katzen und Hunde als Haustiere nicht geeignet.

Bei jungen Hunden und Katzen besteht nämlich die Gefahr, dass sie mit Würmern infiziert sind, die beim Kind Fieber, Lebervergrößerungen und Augenbeschwerden bewirken können. Was man aber auch berücksichtigen sollte, wenn man sich ein Haustier anschafft, dass dieses auch regelmäßig zu einem Tierarzt zur Untersuchung muss, sei es zu Wurmkuren oder auch Impfungen.