Besonders unter Künstlern geschätzt: die Insel Hiddensee

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. Juli 2012

Die Ostsee, kilometerlange Strände, absolute Ruhe und kein Autoverkehr - das ist die Insel Hiddensee, die Jahr für Jahr besonders für Künstler ein beliebtes Urlaubsziel darstellt.

Man kann sie nur mit der Fähre erreichen und ein mal angekommen, bewegt man sich mit der Kutsche oder auf dem Rad fort oder man geht zu Fuß, denn lange Wege gibt es hier nicht. Hiddensee liegt westlich von Rügen und ist nur 17 Kilometer lang - ein beschaubarer und doch so besonderer Ort um optimal zu entspannen.

Bereits seit vielen Jahren ist die Insel ein beliebtes Ziel für Touristen. 1900 gab es schon einige Hotels auf Hiddensee und auch hatten viele Schriftsteller und Künstler ihre eigenen Ferienunterkünfte hier, dabei ist besonders Gerhart Hauptmann hervorzuheben. Dieser kam 1885 zum ersten Mal nach Hiddensee und war von da an treuer Besucher der Insel. Mittlerweile ist das "Haus Seedorn", in dem er gewohnt hat, ein wahrer Anziehungspunkt von Touristen - einer von vielen, den die kleine Insel zu bieten hat. Wer im Urlaub einfach mal abschalten und seiner Kreativität freien Lauf lassen möchte, wird sich auf Hiddensee mehr als wohlfühlen.