Besser als andere Diäten: Zum Abnehmen vegan oder vegetarisch leben
Vegetarische oder vegane Diäten lassen die Pfunde laut einer Meta-Studie schneller purzeln als andere Diäten
Viele Menschen leben aus persönlicher Überzeugung vegetarisch und verzichten auf Fleisch. Andere sind strenger und entscheiden sich für ein veganes Leben. Sie essen neben Fleisch auch keine anderen tierischen Produkte wie Eier.
Mit vegetarischer oder veganer Ernährung schneller abnehmen
Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass eine vegetarische oder sogar vegane Lebensphase auch für all jene interessant ist, die zwar prinzipiell tierische Produkte mögen, jedoch gerade eine Diät machen möchten. Wer auf Fleisch und Co. verzichtet, der kann damit schneller Gewicht verlieren als mit anderen Diäten.
Die Studie stammt aus Taiwan und hat sich veganes und vegetarisches Leben genauer angesehen. Dafür nahmen die Forscher die Daten von zwölf älteren Untersuchungen und werteten sie gemeinsam unter dem Blickwinkel des Abnehmens aus.
Je nach Studie hatten die Diäten damals zwischen neun Wochen und 74 Wochen gedauert. Verschiedene Methoden waren dabei zur Anwendung gekommen; unter anderem auch vegetarisches oder veganes Leben.
Vegane Diät bewirkt Verlust von 2,5 Kilogramm mehr als vergleichbare Diäten
Die Meta-Studie zeigt, dass man durch den Fleischverzicht 1,5 Kilogramm mehr abnimmt als durch andere Diäten. Wer eine vegane Diät durchführte, verlor im Schnitt sogar 2,5 Kilogramm mehr.
Forscher vermuten, dass der Verzehr von Vollkornprodukten, Gemüse und Obst der Grund für den schnelleren Gewichtsverlust ist
Als reine Beobachtungsstudie kann die Untersuchung nicht genau sagen, warum veganes und vegetarisches Leben diese Auswirkung auf das Gewicht hat. Die Forscher vermuten jedoch, dass der reichhaltige Verzehr von Vollkornprodukten, sowie das tägliche Essen von Obst und Gemüse diese Wirkung mit sich bringen.
Die Menschen nehmen viele Ballaststoffe zu sich und diese bleiben bekanntlich länger im Magen. Die langsamere Verarbeitung des Nahrungsbreis hat den Vorteil, dass weniger Hunger aufkommt und die Verdauung an sich effektiver ist.
Hinzu kommt die Tatsache, dass der glykämische Index der vegetarischen und veganen Speisen meist deutlich geringer ausfällt. Die Ernährung lässt also den Blutzuckerspiegel weniger stark steigen und auch das hilft sehr beim Abnehmen.
Passend zum Thema
- Grundlagen der veganen Ernährungsweise und welche Produkte unverhofft Tierprodukte enthalten können
- Sport zum Abnehmen - Möglichkeiten und Trainingstipps
- Vegan im Urlaub: Hier finden Veganer die besten Adressen für Hotels und Pauschalreisen
- Fit und vegan - Sporternährung ohne tierisches Eiweiß
- Schädliches Fleisch: Vegetarische Ernährung senkt Darmkrebsrisiko
- Fast Food in Indien - flammend scharf und vegetarisch
- Die Konjakwurzel hilft beim Abnehmen und macht schöne Haut
- Wo bleibt das Körperfett beim Abnehmen?