Vegan im Urlaub: Hier finden Veganer die besten Adressen für Hotels und Pauschalreisen

Dank hilfreicher Websites müssen Veganer und Vegetarier auch im Urlaub nicht auf ihre Lebensweise verzichten

Von Nicole Freialdenhoven
14. April 2015

Veganer, die auch im Urlaub an ihren Prinzipien festhalten wollen, haben mitunter Probleme, entsprechende Unterkünfte zu finden, die ihren hohen Ansprüchen genügen. Schließlich stören schon Daunenfedern im Kopfkissen und Hotelshampoos, die möglicherweise an Tieren getestet wurden. Vom Hotelessen gar nicht zu reden.

Vegane Tipps im Internet

Verschiedene Websites können jedoch bei der Urlaubsplanung behilflich sein: Bei www.veggie-hotels.de sind rein vegane Unterkünfte zu finden, während der Vegetarierbund unter www.vebu.de vegane Restaurants und Cafés aufführt. Auch das Portal www.deutschlandistvegan.de hat entsprechende Adressen gelistet.

Während vegetarisches Essen meist leicht zu finden ist und gerade in Asien oft eine lange Tradition hat, haben es Veganer wesentlich schwerer. In Indien ist vegetarisches Essen beispielsweise an jeder Ecke zu finden, doch beim Kochen und Braten wird traditionell Ghee verwendet, ein Butterschmalz tierischen Ursprungs.

In westlichen Großstädten finden Veganer viele Gleichgesinnte

Ähnlich sieht es in Südostasien aus, wo mit Fischsoße und Ei gekocht wird. Wer auf veganer Ernährung besteht, sollte sich am besten an westliche Großstädte halten, wo viele Gleichgesinnte leben, zum Beispiel in

Im Westen sind auch die ersten speziellen Reiseagenturen ansässig, die sich auf diese Zielgruppe spezialisiert haben, zum Beispiel www.veganes-reisen.de oder www.vegane-flusskreuzfahrten.de. Wer lieber aktiv unterwegs ist, kann bei www.ace-outdoors.co.uk eine vegane Wanderung durch die Alpen buchen oder mit www.vinje-rennradreisen.de ganz vegan auf den Spuren der Tour de France radeln.