Besser im Dunkeln sehen: Neue Augentropfen machen Science Fiction wahr

Forscher testen in einem Selbstversuch den Stoff Chlorin e6, um die Nachtblindheit auszuschalten

Von Nicole Freialdenhoven
9. April 2015

Im Dunkeln sehen war bislang nur in Science Fiction-Filmen möglich. Doch Forschern des internationalen Verbundes Science for the Masses gelang es nun erstmals, Augentropfen zu entwickeln, die dem Menschen das Sehen im Dunkeln ermöglichen.

Chlorin e6 im Selbstversuch

Während andere Lebewesen wie zum Beispiel Katzen über eine reflektierende Schicht im Auge das wenige vorhandene Restlicht in der Dunkelheit nutzen können, fehlt dem Menschen diese Möglichkeit: Dadurch erreicht nachts zu wenig Licht die Sinneszellen im Auge um Bilder formen zu können.

Die Forscher nutzten nun für einen Selbstversuch den Stoff Chlorin e6, der mit einer Salzlösung und Insulin vermischt zu Augentropfen angerührt wurde. Chlorin ist ein Bestandteil des Chlorophylls, das es Pflanzen ermöglicht, Licht in Energie umzuwandeln. Um die Augen zu schützen, setzte sich einer der Forscher noch Kontaktlinsen ein, ehe er sich die Substanz ins Auge träufelte.

Nachtblindheit ausschaltbar?

Anschließend musste er in einem abgedunkelten Raum gemeinsam mit vier weiteren Probanden, die keine Augentropfen erhalten hatten, verschiedene Aufgaben erledigen. Dabei schnitt er deutlich besser ab.

Bei der Identifikation von Symbolen erkannte er diese um 33 Prozent, bei Personen, die sich in 25 bis 50 Metern Abstand im Dunkeln unter Bäumen aufhielten, sogar um 100 Prozent. Am nächsten Tag war die Wirkung der Augentropfen jedoch wieder verflogen und die übliche Nachtblindheit zurückgekehrt.