Betonwand auf thailändischer Baustelle umgefallen: Mindestens 11 Tote und mehrere Verletzte

Von Ingrid Neufeld
26. Februar 2014

Auf thailändischen Baustellen wird es mit der Sicherheit nicht übermäßig genau genommen. Dazu kommt die miserable Bezahlung von Arbeitern, vor allem wenn sie auch noch aus anderen Ländern kommen, wie Kambodscha, Birma, oder Laos.

Deshalb verwundert es auch nicht, wenn es immer wieder zu Unglücken kommt. Unweit von der Hauptstadt Bangkok sollte ein Krankenhaus vergrößert werden. Dafür musste eine Betonwand errichtet werden. Als die Arbeiter gerade ihr Mittagsmahl einnehmen wollten, krachte die Wand auf die Arbeiter.

Dabei starben mindestens elf Personen, 18 weitere wurden verletzt. Auf der Baustelle in der Provinz Samut Prakan waren an diesem Tag 40 Arbeiter eingesetzt. Bis zum Nachmittag wurde nach weiteren Verletzten gesucht. Dann stellte man die Suche ein. Die Retter glauben, alle Opfer gefunden zu haben.