Biathlon - Ukrainischer Staffel droht Aberkennung von WM-Silber

Von Matthias Bossaller
10. Juni 2011

Die ukrainische Biathletin Oxana Chwostenko ist positiv auf Doping getestet worden. Somit droht der ukrainischen Frauenstaffel die Aberkennung ihrer WM-Silbermedaille.

Ein Test im März erbrachte einen positiven Wert auf Ephedrin. Chwostenko hatte sich im WM-Finale mit Deutschlands Magdalena Neuner ein packendes Finish geliefert, in dessen Verlauf Neuner für die deutschen Frauen zu Gold lief.

Sollte der Ukraine Platz zwei aberkannt werden, würde Frankreich nachträglich Silber erhalten und Weißrussland Bronze. Die positiv getestete Athletin erklärte den Ephedrin-Wert mit der Einnahme eines Hustensaftes. Da sie während der WM unter Husten litt, nahm sie den Saft ein, ohne die Ärzte informiert zu haben.