Bierkonsum sinkt - "alkoholfreies" Bier boomt

Von Beke Enderstein
13. Juni 2014

Während der Bierkonsum in Deutschland zurückgegangen ist, steigt die Nachfrage nach so genanntem alkoholfreien Bier weiter.

Allerdings enthält auch als alkoholfrei deklariertes Bier geringe Mengen an Alkohol, obwohl laut einer Umfrage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen 70 Prozent der Konsumenten davon ausgehen, dass alkoholfreies Bier auch tatsächlich keinen Alkohol enthält. Bis zu einem halben Volumenprozent Alkoholgehalt kann ein "alkoholfreies" Bier jedoch aufweisen.

Die meisten Hersteller wollen zukünftig eine freiwillige Kennzeichnung des Restalkohols deklarieren

Der Wunsch des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, nur Bier mit einem Alkoholgehalt von null Prozent als "alkoholfrei" zu kennzeichnen, wurde abgelehnt. Die zukünftigen Formulierungen des Restalkohols von alkoholfreiem Bier - als Kompromiss zwischen Brauerbund und Verbraucherzentralen - ist allerdings noch offen.