Bio-Sprit aus Pflanzenabfall

Biologe Eckhard Boles arbeitet an einem neuen Herstellungsverfahren für Bio-Sprit aus Abfällen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2009

Der Biologe Eckhard Boles, ein Forscher aus Frankfurt, will Ethanol, das ist der Bio-Sprit, aus Pflanzenabfällen herstellen, indem er Hefe genetisch verändert, so dass diese nicht nur aus Glucose, sondern auch aus Xylose den Sprit herstellen können.

Bisher ist es ihm und seinen Mitarbeitern bei der Zuckerart Arabinose gelungen, doch interessant ist es eigentlich bei der Umwandlung von Xylose in Ethanol. Wenn dies gelingt, so wäre man nicht mehr nur auf die Rohstoffe Mais und Getreide, die ja auch für die Lebensmittel-Industrie wichtig sind, fixiert.

Bisheriges Verfahren mit Mais und Zuckerrohr umstritten

Man hat das neue Verfahren schon als Patent angemeldet und demnächst soll es auch kommerziell genutzt werden. Bio-Sprit ist im Gegensatz zu dem normalen Kraftstoff umweltfreundlich, wird aber zurzeit überwiegend nur aus Mais oder auch Zuckerrohr hergestellt, die aber in den ärmeren Ländern zu den Grundnahrungsmitteln gehören, so dass die weltweite Krise bei der Ernährung auch im Zusammenhang mit der Ethanol-Herstellung steht und umstritten ist.

Anders wäre es bei dem neuen Herstellungsverfahren, wo nämlich aus den Abfällen aus Xylose der Sprit hergestellt werden könnte.