Blitzeis - Gefährliche Glätte sorgt immer wieder für Unfälle

Von Ingo Krüger
22. Januar 2013

Jeder Autofahrer fürchtet Blitzeis. Auch Bahn- und Flugverkehr leiden unter dem gefrierenden Regen. Der Begriff "Blitzeis" ist noch relativ neu. Er existiert erst seit den 1990er Jahren. Wahrscheinlich entstand er aufgrund des Überraschungseffektes, der oft nicht sichtbaren Eisschicht.

Blitzeis ist jedoch nicht mit Eisregen zu verwechseln. Bei diesem Phänomen fällt der Niederschlag bereits in gefrorenem Zustand. Dabei bildet sich am Boden eine unregelmäßige Eisfläche, während bei Blitzeis die auf die Straße fallenden Regentropfen gleichmäßig gefrieren.

Gefrierender Regen hat eine Temperatur von über 0 Grad Celsius, ist folglich nicht unterkühlt, und gefriert erst nach dem Auftreffen auf eine wesentlich kältere Oberfläche. Oft entsteht er durch gefrierenden Regen, allerdings weitaus häufiger noch durch überfrierende Luftfeuchtigkeit oder Nebel.

Die dadurch spiegelglatte Oberfläche ist in der kalten Jahreszeit immer wieder Grund für zahlreiche Unfälle.