Bluthochdruck bei zu viel Verzehr von Lakritze

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2010

Wir alle kennen aus der Werbung den Slogan "Haribo macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso", doch kann ein zu großer Verzehr von der "Colorado"-Mischung oder den Lakritz-Schnecken auch bei Erwachsenen zu mehr Wasser im Körper und somit einem höheren Blutdruck kommen.

Dies liegt an den Wirkstoffen, die in der Lakritze vorhanden sind und wie die Hormone Aldosteron und Cortisol sich auswirken. So wird der Flüssigkeitsausgleich durch beiden Hormone behindert. Aber im Normalfall führt bei einem gesunden Menschen der gelegentliche größere Verzehr von Lakritz nicht gleich zu Bluthochdruck, das heißt bei einem regelmäßigen Verzehr von täglich 100 Gramm könnte die Höchstmenge erreicht sein.

Schwangere sollten besser auf Lakritze verzichten, weil ansonsten das Ungeborene später durch das Stresshormon Cortisol Folgeerkrankungen erleiden könnte.