BMW stattet Hybridsportler i8 mit superhellem Laserlicht aus

Von Max Staender
25. April 2014

Im kommenden Juni bringt der bayrische Fahrzeugbauer BMW seinen neuen Hybrid-Sportwagen i8 auf den Markt, der unter anderem Vorbild für die Verbindung von Sparspaß und Fahrspaß sein soll.

Die Vorteile des neuen i8

Als erster Hersteller eines Serienautos wird BMW sein neues High-Tech-Fahrzeug ab der zweiten Jahreshälfte zudem mit dem neuen Laserlicht ausstatten, welches als Fernlicht zum Einsatz kommt und mit rund 600 Metern Reichweite fast doppelt so weit wie derzeitiges Fernlicht leuchtet.

Das Auge registriert dadurch Hindernisse, Schilder sowie die Straßenführung wesentlich früher, womit der Fahrer entlastet wird und das Licht für eine entspanntere Fahrt sorgt.

Auch die bessere Energie-Ausbeute sowie den geringeren Platzbedarf sieht BMW als weitere Vorteile. Gegenüber Xenon liegt die Ersparnis bei 30 Prozent, gegenüber Halogen sogar bei 70 Prozent.

So funktioniert das Laserlicht

In einem Aluminium-Scheinwerfergehäuse sorgen drei Laser für die enorme Helligkeit, deren gebündelte Strahlen auf ein kleines Phosphorblättchen gelenkt werden, welches den blauen Laser in weißes Licht umwandelt.

Dies ist auch dringend notwendig, da der daraus resultierende Lichtstrahl nicht mehr schädlich für das menschliche Auge ist. Zu welchem Aufpreis BMW das Laserlicht im neuen i8 anbietet ist bislang noch nicht bekannt, die Rede ist jedoch von um die 1.000 Euro.