Bob Dylans E-Gitarre versteigert: Der Erlös betrug fast eine Million Dollar

Von Ingrid Neufeld
9. Dezember 2013

Es gibt wohl nur wenige, die den Künstler Bob Dylan nicht kennen. Das Konzert im Jahr 1965 beim Newport Folk Festival ist noch heute in Erinnerung.

Damals spielte Bob Dylan auf einer E-Gitarre, die derzeit wieder Furore macht. Sie brachte bei einer Versteigerung des Auktionshauses Christie’s in New York 965.000 Dollar ein, das sind ungefähr 700.000 Euro. Geschätzt worden war sie vorher auf 500.000 Dollar. Der ursprüngliche Ladenpreis betrug 250 Dollar.

Mit versteigert wurden Songtexte aus den Jahren zwischen 1965 und 1966, die gerade neu gefunden worden sind. Es handelte sich um fünf Texte, von denen allerdings nur einer versteigert wurde, immerhin brachte er 20.000 Dollar ein.

Die Sachen stammten aus dem Privatbesitz des Piloten, der seinerzeit Dylan und dessen Band im privaten Flugzeug von Termin zu Termin brachte. Die Tochter dieses Piloten ließ die Gegenstände nun versteigern.