Brandenburg - Bulldogge adoptiert Wildschweinbabys

Von Melanie Ruch
15. Februar 2012

Immer wieder hört man von kuriosen Tierfreundschaften, bei denen sich Tiere verschiedener Arten ineinander verlieben oder artenfremde Welpen aufziehen. In Brandenburg hat sich nun ebenfalls eine solch herzerweichende Geschichte zugetragen.

Spaziergänger fanden in Berlin acht mutterlose und völlig unterkühlte Wildschweinbabys, nahmen sie mit und übergaben sie dem Gnadenhof Lehnitz in Brandenburg. Dort angekommen, wurden sie nicht nur von den Mitarbeitern des Gnadenhofs mit Aufzuchtmilch versorgt, auch die französische Bulldoggendame Baby, die auf dem Hof lebt, nahm sich der kleinen Schweinchen an und legte sich sofort zu ihnen, um sie zu wärmen. Seitdem ist Baby wie eine Ersatzmutter für die Frischlinge.

In etwa drei Monaten, wenn die Schweinchen größer sind, muss sich Baby allerdings von ihren Ziehkindern trennen, denn dann zieht die Schweineherde in ein eingezäuntes Waldgrundstück nach Südbrandenburg um.