Brandenburg schließt Haasenburg Kinder- und Jugendheime nach Misshandlungsvorwürfen

Von Melanie Ruch
7. November 2013

Nachdem mehrere ehemalige Heimkinder berichtet hatten, in den Kinder- und Jugendheimen der Haasenburg GmbH gedemütigt und geschlagen worden zu sein, hat das Jugendministerium in Brandenburg eine Untersuchungskommission eingeschaltet.

Entzug der Betriebserlaubnis geplant

Nach genauer Prüfung durch Experten kam man zu dem Schluss, dass das Erziehungskonzept und die Erziehungsmethoden in den Heimen nicht tragbar sind. Zudem bestehe der Verdacht, dass durch das Einsetzen körperlicher Zwangmaßnahmen die Grundrechte der Heimbewohner in mehreren Fällen verletzt wurden, heißt es in dem Bericht der Kommission. Das Jugendministerium will der Haasenburg GmbH noch in diesem Monat die Betriebserlaubnis entziehen und die Heime schließen.