Bratwürste bestehen aus Fleischresten? Ein Mythos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2010

Bislang war sich niemand wirklich sicher, was die Hersteller alles so in ihre Würstchen mischen. Da war die Befürchtung von Fleischresten, Gammelfleisch und so weiter und so fort. Aber keine Panik! Stiftung Warentest hat jetzt 19 Bratwurstsorten genauer unter die Lupe genommen und stellt fest, das alle Sorten die Vorschriften für Fleischerzeugnisse in Deutschland nicht nur einhalten sondern sogar übertreffen.

Trotzdem gab es für fünf Sorten das Urteil mangelhaft. Das lag daran, dass sich bei ihnen kurz vor dem Ablaufdatum bereits Bakterien und Keime entwickelten, was man schon am Geruch feststellen konnte, dies hatte allerdings nichts mit der Fleischqualität zu tun. Am besten schnitten die Nürnberger Rostbratwürste im Test ab, was mit unter daran liegt, das sie einem regionalen Schutz unterliegen, was bedeutet, dass sie in Nürnberg hergestellt werden müssen.