Britischer Abenteurer will als erster Mensch die Antarktis im Winter durchqueren

Das abenteuerliche Leben des ältesten Briten, der je den Mount Everest bestiegen hat

Von Melanie Ruch
8. Januar 2013

Ranulph Fiennes hat bereits einige Rekorde aufgestellt. Der britische Abenteurer war nicht nur der erste Mensch, der die Welt zu Fuß umrundete. Kurz nach seiner Bypass-Operation im Jahr 2003 stellte er einen Weltrekord auf, weil er sieben Marathonläufe auf sieben Kontinenten in sieben Tagen überstand.

Abenteuerlicher Oldie

Im Mai des letzten Jahres holte der 68-Jährige zudem den Rekord als ältester Brite, der je den Mount Everest bezwungen hat. Jetzt wagt sich Fiennes in ein neues, noch gefährlicheres Abenteuer. Als erster Mensch überhaupt, will er versuchen ohne jegliche Unterstützung die Antarkis im Winter auf Skiern zu durchqueren.

Die Kälte hält ihn nicht ab

In der Arktis herrscht in den Monaten Juni, Juli und August tiefster Winter mit Temperaturen bis zu minus 90 Grad. Am vergangenen Montag ist Fiennes mit seinem fünfköpfigen Team von Kapstadt aus in See gestochen. Ende des Monats wird Fiennes Ankunft in der Antarktis erwartet. Im März will er dann seine 4.000 Kilometer lange Skitour in Angriff nehmen, für die der 68-Jährige ein halbes Jahr angesetzt hat.