Wie Polarforscher Shackleton - Sechs Abenteurer auf der Fahrt ihres Lebens

Mit der Ausrüstung von 1916 wollen sechs Abenteurer die Rettungsfahrt des Entdeckers nachempfinden

Von Ingo Krüger
25. Januar 2013

Ernest Shackleton war einer der bedeutendsten Polarforscher des frühen 20. Jahrhunderts. Der Brite nahm an vier Antarktisexpeditionen teil, von denen er bei dreien als Leiter tätig war. Im Rahmen seiner Endurance-Expedition von 1914 bis 1917 hatte Shackleton geplant, als Erster den antarktischen Kontinent auf dem Landweg zu durchqueren. Die Expedition scheiterte jedoch, erreichte aber große Bekanntheit wegen des Überlebens aller Expeditionsmitglieder der Gruppe um Shackleton unter widrigen Umständen.

Die Ausrüstung von 1916 im Gepäck

Sechs Abenteurer um den Geschwindigkeit-Weltrekordhalter Paul Larsen wollen nun die Rettungsfahrt des Entdeckers nachempfinden. Genau wie Shackleton reisen sie mit einem 6,90 Meter langen Segelboot von der Elefanteninsel nach Südgeorgien - rund 1480 Kilometer durch den eisigen Südatlantik. Sie nehmen lediglich die Ausrüstung mit, die auch Shackleton 1916 an Bord hatte. Zur eigenen Sicherheit begleitet jedoch ein anderes Schiff die "Alexandra Shackleton" auf ihrer Fahrt.

Urenkelin als Namensgeberin

Urenkelin Alexandra Shackleton finanziert das Projekt zum Teil und bewirbt es mit ihrem Familiennamen. Das Boot, mit dem die sechs Abenteurer sich auf die Reise machen, trägt daher auch ihren Namen.