Broschüre des Umweltbundesamt sorgt für einen Skandal

Von Heidi Albrecht
29. Mai 2013

Seine freie Meinung äußern und diese auch öffentlich vertreten zu können, gehört eigentlich zu den Privilegien unseres Landes. Doch nicht immer sind Skeptiker und Querdenker erwünscht.

Nun ist ein handfester Skandal zum Ausbruch gekommen, denn das Umweltbundesamt hat mit der Veröffentlichung der Broschüre: " Und sie erwärmt sich doch" Fachleuten als auch Journalisten, sowie Autoren ihre Kompetenzen streitig gemacht. Die Rede ist von Rufmord und eine Klagewelle droht nun auf das Amt zuzurollen. Zu Recht, denn in der Broschüre werden Klimaskeptiker an den Pranger gestellt.

Fachleute und Journalisten, die der Auffassung sind, dass der Klimawandel nicht zwingend von Menschenhand verursacht wird, sondern ein natürlicher Verlauf ist und keiner in der Lage ist, Klima zu schützen, werden der Unwissenheit beschimpft.

Es erinnert ein wenig an die Zeit von Galileo Galilei, als dieser ungeachtet der Meinung aller vermeidlichen Fachleute an seiner Theorie festhielt, dass die Erde keine Scheibe ist, sondern eine Kugel. Vielleicht ist das ja mit dem Klima ähnlich?