Bruderschaft der Freimaurer feiert 275-jähriges Bestehen in Hamburg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2012

Im Jahr 1737 wurde in der Hansestadt Hamburg die erste Bruderschaft der Freimaurer, die Loge "Absalom zu den drei Nesseln" gegründet. In diesem Jahr wird somit das 275-jährige Bestehen gefeiert und zu diesem Jubiläum wollen die Freimaurer in Deutschland die Bürger mehr über sich informieren. So sind für den Herbst in Hamburg mehrere Ausstellungen und Veranstaltungen geplant.

In Deutschland gibt es etwa 14.000 Mitglieder und über die Rituale gibt es keine Informationen, denn die Verschwiegenheit darüber ist erste Pflicht. Freimaurer gibt es weltweit und zum Jubiläum werden 3.000 Freimaurer aus allen Staaten erwartet. Im Jahr 1717 wurde in London die erste Loge gegründet und die Mitglieder bezeichnen sich als religiös und politisch unabhängig, aber Brüderlichkeit und Toleranz stehen an erster Stelle. Auch setzen sie sich stark für Menschen in Not ein.

Wer ein Mitglied der Freimaurer werden will, der muss frei von Schulden und nicht vorbestraft sein. Besonders viele Freimaurer gibt es in den USA.