Bunt, lässig, leicht - das sind die Schuhe des Sommers 2011

Schuhtrends 2011 - bunt, mit etwas flacheren Absätzen als zuvor

Von Carina Simoes Soares
26. Januar 2011

Die Schuhmode des kommenden Sommers ist eines nicht: Langweilig. Denn das, was da auf uns zukommt erinnert eher an die wilden 70er Jahre. Knallbunt, lässig und trotzdem hochhackig sind die neuen Schuhtrends. Geflochtene Absätze, Lochmuster oder Blümchenlook unterstreichen die Hippie-Lässigkeit nur noch mehr.

Rot-, Gelb- und Blautöne

Die Farbpalette wurde vor allem in den Rot- und Gelbtönen voll ausgekostet. Die Modeberaterin des Schuhinstituts Frankfurt fügt hinzu, dass aber auch die Lieblingsfarbe der Deutschen nicht zu kurz kommen wird. Blau wird wohl das neue Pink werden. Neben Pumps und den dauerlaufenden Ballerinas feiern auch Espadrillos ihr Comeback.

Wie in den 70ern kommen sie auf Keilsohlen in Jute- oder Hanf-Optik in die Läden. Einziger Unterschied: Die Absätze werden etwas flacher als noch in den Vorjahren. Das sei ein Zugeständnis der Designer, berichtet die Modeberaterin weiter, denn Schuhe mit zu hohen Absätzen seien in den letzten Jahren nicht so gut bei den Kundinnen angekommen.

Der einzige Haken an den Sommerschuhen: Steigende Kosten wegen der gestiegenen Arbeits- und Rohstoffkosten.