Burger schimmelt seit April nicht: New Yorker Künstlerin bringt McDonalds in Erklärungsnot

Fotografin möchte Veränderungen von McDonalds-Burger festhalten - auch nach Monaten gibt es keine

Von Laura Busch
18. Oktober 2010

Die Qualität und der Geschmack von Burgern wurde schon in zahlreichen wissenschaftlichen und halb-wissenschaftlichen Tests überprüft. Doch auf eine solche Probe war bisher wohl noch kein Bulettenbrötchen gestellt worden: Die amerikanische Künstlerin Sally Davies kaufte am 10. April 2010 einen Hamburger und eine Portion Pommes Frites bei McDonalds.

Keinerlei Veränderungen, selbst nach einem halben Jahr

Eigentlich wollte sie fotografisch dokumentieren, wie die Nahrungsmittel sich verändern, ob sie etwa schrumpfen oder schimmeln würden. Doch Überraschung: "Ich habe angefangen zu fotografieren - aber es ist nichts passiert", so Davies. Kein Geruch, kein Schimmel, keine Bakterien.

Je länger das Experiment dauert, desto mehr interessierten sich jetzt auch die US-Medien dafür. Erste Vorwürfe wurden laut, die New Yorkerin habe den Test gefälscht und den Burger immer wieder durch einen neuen ersetzt. "Die Leute sollten sich auch einen Burger kaufen und das gleiche Experiment machen", erklärte sie daraufhin.

Das Experiment ruft deswegen so große Besorgnis hervor, weil ein Hamburger angeblich nur aus reinem Rindfleisch bestehen soll. Doch wenn dies der Fall wäre, müsste er eigentlich verschimmeln. McDonalds selbst erklärte, keine Angaben zu dem Fall machen zu können. Man wisse schließlich nicht, welche Bedingungen in der Wohnung der Künstlerin herrschten.