Nutella wird 50 und bleibt ein Streitthema für Ernährungsexperten

Von Melanie Ruch
10. Februar 2014

Im Jahr 1940 wurde von dem italienischen Konditor Pietro Ferrero die allseits beliebte Nuss-Nougat-Creme entwickelt, die seit 1964 den Namen "Nutella" trägt. Seit mittlerweile 50 Jahren ist Nutella das Aushängeschild der Herstellerfirma Ferrero und weltweiter Exportschlager. In über 160 Ländern wird die nahmhafte Nusscreme mittlerweile verkauft. Doch trotz seiner Beliebtheit ist und bleibt Nutella ein großes Streitthema für Ernährungsexperten.

Ein Glas Nutella besteht im Großen und Ganzen aus zwei Dritteln Zucker und einem Drittel Fett. Die Creme ist damit alles andere als ein gesunder Brotaufstrich und hat am Frühstückstisch nichts verloren. Es handelt sich vielmehr um eine Süßigkeit, die lediglich in geringen Maßen verzehrt werden sollte.

Auch Verbraucherschützern ist der Hersteller Ferrero ein Dorn im Auge, hat sich die Firma doch in den vergangenen Jahren enorm bemüht, seinen Produkten durch die Werbung ein gesundes Image aufzudrucken.