Calvin Klein-Chefdesigner Kevin Carrigan sucht rund um die Welt nach Inspiration

Von Katharina Cichosch
3. April 2013

Inspiration muss man sich schon leisten können. Zumindest, wenn man Modedesigner ist und auf der Suche nach neuen Trends solch kostspielige Unternehmungen auf sich nimmt wie Kevin Carrigan: Der Designchef von Calvin Klein (ihm unterliegen gleich mehrere Linien des Modelabels) ist für seine Kollektionen ständig auf Achse. Und zwar nicht, um die Kreationen in aller Welt vorzustellen, nein - allein der Inspiration wegen. Das verriet Carrigan in einem Interview mit dem Onlinemagazin "WWD" und gab im selben Gespräch gleich zu, dass wohl niemand in seinem Unternehmen ein derart hohes Reisebudget verschlinge wie er.

Was der Modeschöpfer vor Ort tut, um auf neue Ideen zu kommen? Nein, zum relaxen im Hotelpool oder entspannen im Luxus-Spa fliegt Carrigan nicht pro Jahr vier Mal um die Welt, wie er selbst schätzte (zwei Mal pro Saison). Stattdessen lässt er sich vom Style der Menschen inspirieren und von der Kultur, der sie angehören.

Neben kreativen gehören aber auch geschäftliche Kontakte zu seinen Dienstreisen. Also: Wer denkt, dass Designer auf Reisen lediglich auf der faulen Haut liegen, der irrt. Tatsächlich muss Kevin Carrigan sogar im Flieger immer im Businessmodus sein, seine Erkenntnisse zusammentragen und mit seinen Mitarbeitern besprechen.