Carlsberg verzeichnet Gewinnsprung und trotzt dem Trend

Von Max Staender
21. Februar 2014

Während viele Brauereien mit dem schwierigen Bier-Marktumfeld kämpfen, läuft es für Carlsberg als der weltweit viergrößte Brauer derzeit glänzend.

Das operative Ergebnis des dänischen Bierkonzerns mit seinen Marken wie Tuborg oder Kronenbourg soll eigenen Angaben zufolge in diesem Jahr "im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen".

Stark wachsender Umsatz auf dem asiatischen Markt

Auf dem seit einigen Jahren schrumpfenden Markt im Westen Europas legte der Umsatz im 4. Quartal des Vorjahres erneut um zwei Prozent zu. Noch besser lief es für Carlsberg auf dem asiatischen Markt mit einem Umsatzplus von elf Prozent. Das dortige Geschäft soll mit einer neuen Brauerei in China in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Höhere Preise für Bier

Aufgrund des Verkaufsverbots von Alkohol an Kiosken ist das Geschäft in Russland dagegen eingebrochen. Erst kürzlich haben die beiden deutschen börsennotierten Brauriesen Radeberger und Bitburger ihre Geschäftszahlen vorgelegt und bei der Gelegenheit Preiserhöhungen für ihre Biere angekündigt.