Ceylon Tee gibt es in den Lieblingsfarben Grün, Weiß und Schwarz

Die positiven Auswirkungen der unterschiedlichen Ceylon Tee-Sorten

Von Viola Reinhardt
16. November 2009

Tee gilt gleichermaßen als Genuss- und Heilmittel und ist besonders auch in der Form des Ceylon Tees sehr beliebt. Entstammend dem Strauch Camellia Sinensis, ist der Ceylon Tee in den Farben Schwarz, Weiß und Grün erhältlich, wobei allerdings jede Farbe ihr ganz persönlichen Eigenschaften mit sich bringt.

Schwarzer Ceylon Tee

Schwarzer Ceylon Tee ist der Klassiker der Sri Lanka Teesorten. In diesem finden sich zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe, die als Antioxidantien erfolgreich den Angriff von Freien Radikalen abwehren können, die bekanntermaßen für eine Zellalterung mitverantwortlich sind.

Vier Tassen und mehr pro Tag, wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus und reduzieren eine hohe Ausschüttung des Stresshormons Kortisol. Lässt man den Schwarzen Tee rund zwei Minuten ziehen, entwickelt dieser eine anregende Wirkung. Möchte man dagegen zur Ruhe kommen, sollte man den Tee etwa fünf Minuten ziehen lassen, auch wenn er dadurch einen stärkeren Bittergeschmack entwickelt.

Grüner Ceylon Tee

Auch der Grüne Ceylon Tee enthält eine Vielzahl an Inhaltsstoffen, die sich bei einem regelmäßigen Genuss auf die Gesundheit auswirken können. Im Gegensatz zu der schwarzen Teesorte, werden die Teeblätter nicht fermentiert, dagegen luftgetrocknet, was zu einem Erhalt der grünen Farbe führt.

Um die Catechine (Gerbstoffe) und Vitamine in den Teeblättern erhalten zu können, empfehlen Tee-Experten eine Wassertemperatur von 70 Grad zum Aufgießen zu verwenden. Trotz dem höheren Koffeingehalts im Grünen Tee, beruhigt dieser einen nervösen Magen.

Weißer Ceylon Tee

Zu guter Letzt bleibt noch der Weiße Tee zu erwähnen. Für ein Kilo Tee werden 30.000 Knospen mit einem silbrigen Flaum benötigt, der wiederum für den Weißen Tee typisch ist. Ob "Golden Tips" oder "Silver Tips" - der Weiße Tee ist einer der edelsten und bekömmlichsten Teesorte, dessen Ernte in Handarbeit durchgeführt und neben einer Sonnentrocknung gänzlich ohne Maschinen verarbeitet wird.

Als Rarität gilt der Weiße Tee als der gesündeste der Ceylon Tees, was ihn zu einem wertvollen Getränk zur Unterstützung einer gesunden Ernährung werden lässt.

Tipp: Aufgrund seiner Eigenschaften ist Ceylon Tee unempfindlich gegenüber hartem Wasser und wird geschmacklich selbst von Härtegraden bis zu 10 nicht verändert.