Chanel: Das große Luxushaus mit der langen Tradition

Von Katharina Cichosch
14. April 2014

Chanel ist eines jener großen Luxushäuser, die einfach immer da waren - und zwar über Jahrzehnte hinweg. Trends kommen und gehen, Chanel aber blieb immer an der Spitze der Fashionbranche und setzt fleißig selbst Impulse.

Wie viele Modeikonen vom Kultlabel beeinflusst wurden, lässt sich kaum zählen. Vom berühmten "Kleinen Schwarzen" bis zum Tweedjäckchen mit Goldknöpfen - viele Kreationen des Modehauses sind heute zeitlos moderne Klassiker.

Doch was wäre Chanel ohne Namensgeberin und Gründerin Coco? Noch der heutige Designchef Karl Lagerfeld schwärmt immer wieder von der eleganten, höchst eigenwilligen Französin. Coco Chanel kreierte Hosenanzüge für Frauen (zur damaligen Zeit fast undenkbar!) ebenso wie edle Abendkleider und verlieh dem vermeintlich "schwachen Geschlecht" ein neues Selbstbewusstsein. Sie selbst war mit ihrem androgynen Look und der Zigarettenspitze ebenfalls eine mehr als starke Persönlichkeit.

Chanel heute

Die heutigen Aushängeschilder des Kulthauses wurden bereits in den 20er Jahren präsentiert - das Tweedkostüm und das Kleine Schwarze. Sie haben bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt, und das Chanel Designteam lässt die Klassiker immer wieder neu interpretieren.

Neben der Mode hat sich das Luxuslabel schnell auch ein zweites Standbein etabliert: Parfums gehörten für Coco quasi von Anfang an dazu, legendär ist heute auch die Kosmetikkollektion von Chanel. Und die limitierten Nagellackfarben entfachen heute einen ähnlichen Run wie die exklusiven Taschenkreationen, auf die man nur mit Warteliste eine Chance hat.

Mit dem kleinen Unterschied, dass Nagellack, Lippenstift und Eau de Parfum auch mit durchschnittlichem Budget und ein wenig Sparen erschwinglich sind - ideal für alle, die sich echtes Chanel-Flair ins Haus holen möchten, aber kein Vermögen hierfür ausgeben können.