Von Kaiser Karl bis Coco Chanel - kluge Vorbilder aus der Fashionwelt

Von Katharina Cichosch
8. Januar 2014

Sie haben mal wieder nix anzuziehen? Sie würden gern wissen, ob das neue heiße Teil wirklich sein muss - aber Ihre beste Freundin und Modeberaterin ist gerade einfach nicht erreichbar?

Keine Sorge, wir wissen Rat: Fragen Sie einfach die, die es wissen müssen. Designer, Modejournalisten, Stilikonen - deren Zitate sind oft launig, aber mitunter auch ganz schön hilfreich bei der individuellen Outfitsuche.

Karl Lagerfeld: Spitze Zunge, viel dahinter

"Kaiser Karl", wie der gebürtige Hanseate mit Wahlheimat Paris gern genannt wird, ist berühmt für seine spitze Zunge. Damit kann er auch schon einmal fies werden - allerdings meist mit einem Augenzwinkern versehen.

Faule Kompromisse jedenfalls sind nix für den legendären "Chanel"-Designer. Sein Rat: Immer genügend Zeit ins Styling investieren und stets aus dem Ei gepellt das Haus verlassen.

Was wir davon mitnehmen? Jede Menge Selbstbewusstsein, selbst an trüben Tagen - und natürlich die nötige Disziplin, die es manchmal braucht, um uns selbst zu motivieren.

Überhaupt: Stress und Überforderung sind ein Fremdwort für Karl Lagerfeld. Er liebt seine Arbeit, er liebt Anforderungen - und ist dabei quasi alterslos. Auch dies nehmen wir uns gern zum Vorbild!

Coco Chanel, die Grand Dame der Mode

Auch Karl Lagerfelds Vorgängerin Coco Chanel hat so manch legendäres Zitat gebracht. Sie war die erste, die Frauen selbstbewusst Hosenanzüge auf den Leib schneiderte - und gilt als Erfinderin des "Kleinen Schwarzen" (das übrigens auch Karl Lagerfeld für guten Stil empfiehlt).

So fand die Modeschöpferin, dass Frau lieber ein wenig under- als overdressed sein sollte, und dass eine Frau Parfum stets dort auftragen sollte, wo sie geküsst werden möchte.

Ebenfalls ein kluger Wegweiser: Luxus sei nicht das Gegenteil von Armut, so Coco, sondern vom Vulgären. Auch von dieser Einstellung könnten sich manche selbsternannte Luxusladys gern eine gute Scheibe abschneiden.

Alexander McQueen, der Menschenfreund

Ohne strenge Modediktate, dafür mit einer enormen Warmherzigkeit betrachtete Alexander McQueen die Frage nach Stil und Aussehen.

Er sagte einst den bemerkenswerten Satz, dass Schönheit in allem liege - und dass er auch in vermeintlicher Hässlichkeit noch Schönes entdecken könne.