Charakterentwicklung beim Kind - wie sie abläuft und welchen Einfluss Eltern darauf haben
Das schüchterne Mädchen, der rebellische Junge - unsere Kinder fangen irgendwann an, einen besonderen Charakter zu entwickeln.
Bereits im Säuglingsalter versuchen Eltern in den Blicken und Gesten ihrer Kleinen zu lesen und fragen sich, ob man bereits zu diesem Zeitpunkt etwas über die spätere Persönlichkeit sagen kann. Nach Aussage von Entwicklungspsychologen spricht man jedoch zunächst von Temperamenten.
Zu viel sollte man in das Verhalten seines Babys nicht hineininterpretieren.
Auf das eigene Verhalten achten
Stattdessen sollten Eltern die eigenen Verhaltensweisen beachten, wenn es darum geht herauszufinden, wie sich das Kind entwickeln könnte. Von beiden Elternteilen wird der Sohn oder die Tochter etwas mitnehmen - in welchen Teilen die Gene dabei vorhanden sind, ist unterschiedlich.
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass man die Eigenschaft eines Menschen nicht auf ein einziges Gen beziehen kann - vielmehr handelt es sich dabei um eine komplexe genetische Grundlage sowie zahlreiche Einflüsse von außen, auf der die Charakterentwicklung aufgebaut ist.
Entstehung der Persönlichkeit im Kleinkindalter
Nach Angaben von Experten kann man etwa im Alter von vier Jahren etwas über den Charakter eines Kindes sagen und dies an bestimmten Auffälligkeiten festmachen.
Generell gilt, dass schüchterne Kinder diese Eigenschaft im Laufe der Zeit noch ablegen können, doch wenn dies im Alter von sechs Jahren zu den deutlichen Merkmalen gehört, wird sich dies vermutlich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Gleiches gilt auch für vermehrt aggressive Kinder.
Eltern sind häufig der Ansicht, dass sie die Charakterentwicklung ihres Kindes beeinflussen können, doch die Persönlichkeit zu formen ist nicht möglich. Vielmehr können sie sich an der Gestaltung beteiligen, bestimmte Werte vermitteln.
Wer seinen Kleinen eine erfüllte Kindheit bietet, sollte sich entspannen, denn in der Regel wird es dadurch eine positive Entwicklung erleben.