Chelsea London und Benfica Lissabon stehen im Finale der Europa League in Amsterdam

Von Ingo Krüger
3. Mai 2013

Nun stehen auch die zwei Finalisten in der Europa League fest: Am 15. Mai treffen in der Amsterdam Arena Benfica Lissabon und der FC Chelsea aus London aufeinander. Die Portugiesen setzten sich im Halbfinale gegen Fenerbahce Istanbul durch, während die Engländer den FC Basel ausschalteten.

Nach dem 2:1-Erfolg in der Schweiz gewann Chelsea auch das Rückspiel an der heimischen Stamford Bridge. Dank der Treffer von Fernando Torres (50.), Moses (52.) und David Luiz (59.) drehte der amtierende Champions-League-Sieger einen 0:1-Rückstand zur Pause durch Salah (45.+1) zu einem 3:1-Erfolg. Vor 39.403 Zuschauern kämpften die Eidgenossen zwar leidenschaftlich, ließen aber letztlich zu viele Chancen aus.

Dramatisch ging es im Lissaboner Estádio da Luz zu. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel musste Benfica unbedingt gewinnen. Vor 55.402 Zuschauern sorgte Gaitan in der 9. Minute für eine frühe Führung der Portugiesen, die der niederländische Torjäger Kuijt in der 23. Minute per Handelfmeter ausgleichen konnte. Doch dank eines Doppelschlages von Cardozo (35., 66.) setzte sich Benfica mit 3:1 durch und zog damit ins Endspiel der Europa League ein.