Chia-Samen - der neue Gesundheitstrend: wie er aussieht und was er bewirkt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. September 2013

Ob Mode, Sport oder Lifestyle - die Promis machen es vor und der Rest der Welt folgt den aktuellen Trends. Auf diese Weise läuft es auch bei immer wieder neu eintreffenden Meldungen über spezielle Diätformen oder Wunder-Nahrungsmittel. Auch die Chia-Samen, die momentan die Runde machen und schon viele Stars von sich überzeugen konnten, zählen dazu.

Eigentlich ist die Auswirkung der schwarzen Samen schon seit sehr langer Zeit bekannt und wurde sich bereits von den Azteken zunutze gemacht, die durch den Verzehr beeindruckende Energieschübe bekamen. Tatsächlich steckt in den Kernen so einiges drin, was uns die benötigte Power liefern kann: die Chia-Samen sind reich an Proteinen, Kalzium, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und auch Antioxidantien sind im hohen Maße enthalten.

Das Super-Food macht lange satt und kann somit den gewünschten Abnehmeffekt sehr gut unterstützen. Weiterhin sorgen die Samen für eine gesunde Verdauung und aktivieren den Zellschutz - perfekt für alle, die jung bleiben möchten.

Beliebt sind die Kerne vor allem im Chia-Pudding - eine Mischung aus den Samen und Flüssigkeit, wie zum Beispiel Mandelmilch. Die Samen quellen darin auf, sodass eine geleeartige Masse entsteht, die sich zum Beispiel im Müsli, Smoothies oder zahlreichen Gerichten verwenden lässt.