Chinas Luftverschmutzung hat gigantische Ausmaße erreicht: Bis 2017 erhebliche Mittel geplant

Von Ingrid Neufeld
20. Dezember 2013

China hat die zweitgrößte Volkswirtschaft in der Welt. Eng verknüpft ist die damit einhergehende Luftverschmutzung, die schon die Hälfte des Landes in Mitleidenschaft gezogen hat. Um die gigantische Luftverschmutzung zu bekämpfen will China bis zum Jahr 2017 1,75 Billionen Yuan das sind 210 Milliarden Euro investieren.

Einsatzorte der Mittel

Ungefähr 640 Milliarden Yuan müssten davon für die Industrie zur Verfügung gestellt werden. Saubere Energiequellen kosten ungefähr 490 Milliarden Yuan. In die Autoindustrie werden 210 Milliarden Yuan fließen. Dadurch könnten rund zwei Millionen zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

Massive Feinstaubbelastung

Die Smogbelastung im Dezember war enorm. In der alten Kaiserstadt Xi'an gab es eine Feinstaubbelastung zwischen 400 und 500. Doch auch in anderen Städten stieg der Messwert auf über 300. Der Grenzwert laut Weltgesundheitsorganisation liegt bei 25 Mikrogramm Feinstaub.