Christoph Waltz und Nicole Kidman dieses Jahr in der Cannes Filmfestival Jury

Von Petra Schlagenhauf
26. April 2013

Nicht nur das Programm der 66. Filmfestspiele von Cannes ist dieses Jahr beeindruckend, auch die Besetzung der Jury gestaltet sich eindrucksvoll. Bereits seit Februar ist offiziell bekannt, dass der US-amerikanische Starregisseur Steven Spielberg die Position des Jury-Präsidenten einnimmt.

Nun stehen auch die restlichen Jury-Mitglieder fest. In der Jury sitzen neben Steven Spielberg gleich drei berühmte Oscar-Preisträger: Christoph Waltz, Nicole Kidman und Ang Lee.

Seinen letzten Erfolg feierte Christoph Waltz mit dem US-amerikanischen Western "Django Unchained". Die Rolle als Kopfgeldjäger Dr. King Schultz brachte ihm den Oscar als bester Nebendarsteller ein. Ähnlich erfolgreich war er schon mit "Inglourious Basterds". Als zweifacher Oscar-Preisträger darf er in diesem Jahr über eine der wichtigsten Auszeichnungen der Filmbranche entscheiden.

Nicht weniger erfolgreich und ebenfalls Mitentscheiderin über die Vergabe der Goldenen Palme ist Nicole Kidman. Zuletzt erhielt die Australierin einen Oscar für die Rolle der Schriftstellerin Virgina Woolf in der Romanverfilmung "The Hours - von Ewigkeit zu Ewigkeit".

Doch nicht nur die Schauspieler dürften dem Publikum bekannt sein. Auch Regisseur Ang Lee machte sich bereits einen Namen mit mehreren bekannten Filmen. Darunter unter anderem "Brokeback Mountain" und "Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger", für die er beide Male einen Oscar für die beste Regie erhielt.