Chromecast-Konkurrent nun erhältlich: Amazons Fire-TV-Stick im Test

Der Amazon Fire-TV-Stick ist ab sofort für 39 Euro mit einer Wartezeit von 14 Tagen erhältlich

Von Ingo Krüger
15. April 2015

Mit seinem Fire-TV-Stick will Amazon seinem größten Konkurrenten, Googles Chromecast, Konkurrenz machen. Nun hat das Unternehmen mit der Auslieferung des Streaming-Sticks begonnen. Aktuell ist das Gerät für 39 Euro mit einer Wartezeit von etwa 14 Tagen erhältlich.

Der Fire-TV-Stick unterstützt auch YouTube, Netflix und Mediatheken öffentlich-rechtlicher Sender

Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Fire-TV-Stick auch eine Bluetooth-Fernbedienung. Der Stick verfügt über einen Speicherplatz von 8 Gbyte sowie 1 Gbyte Arbeitsspeicher.

Der Stick unterstützt nicht nur die Instant Video Bibliothek von Amazon, sondern auch andere Dienste und Portale, wie etwa YouTube, Netflix und die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender. Auch das Abspielen von Musik und die Anzeige von eigenen Bildern und Videos sind möglich. Selbst einfache Spiele laufen mit dem Stick problemlos auf dem Fernseher.

Die Verbindung zwischen Fire-TV-Stick und TV-Gerät erfolgt über den HDMI-Anschluss. Das mitgelieferte Netzteil sorgt für die Stromzufuhr. Eine stabile Internetverbindung via WLAN ist erforderlich.

Die Anmeldung erfolgt über den eigenen Amazon-Account

Nicht vorhanden sind jedoch ein Ethernet-Port und ein Audio-Ausgang. Die Anmeldung erfolgt über den eigenen Amazon-Account. Ein Prime-Abonnement für 49 Euro im Jahr gewährt Zugriff auf sämtliche Inhalte von Prime Instant Video. Der Einzelabruf für Nicht-Kunden ist dagegen recht teuer.

Problematisch kann lediglich die Verbindung mit einer Fritzbox sein. Im Internet-Filter muss dort ein uneingeschränkter Zugang eingestellt sein, sonst blockiert der Router aufgrund der Kindersicherung den direkten Zugriff auf die Amazon-Server.