Online-Händler Amazon muss in Großbritannien nur 12 Millionen Steuern zahlen

Von Max Staender
13. Mai 2014

Neben McDonald´s und Apple wollen auch Google sowie Amazon und andere US-Großkonzerne in Europa fleißig Steuern vermeiden. So hat der weltweit größte Online-Händler Amazon für das letzte Jahr in Großbritannien gerade mal 12,2 Millionen Euro Steuern gezahlt, obwohl sich dort die Umsätze im selben Zeitraum auf knapp neun Milliarden Euro summierten.

Dies liegt in erster Linie daran, dass der Konzern den Großteil seiner europäischen Gewinne in Luxemburg versteuert, wo bekannterweise niedrigere Steuersätze fällig sind. Anscheinend hat der Online-Händler alleine im Jahr 2012 somit rund zwei Milliarden Dollar steuerfrei zur Seite legen können. Dieses Geld soll nun zur weiteren Expansion des Unternehmens verwendet werden.

Das Vorgehen von Amazon ist jedoch nicht strafbar, da viele verschiedene Steuergesetze innerhalb der Europäischen Union eine derart komplexe Verlagerung von Gewinnen erlauben.