Clavi-Cut - die herrlich normale Trendfrisur

Von Katharina Cichosch
1. September 2014

Mega-Dauerwelle in den 80ern, extrem aufwändige Hochsteck-Frisuren in den 60ern: Ein bisschen haben wir ja doch gelernt, was das Haarstyling angeht. Die neuen Frisurentrends sollen nicht nur cool aussehen, sondern auch noch praktisch und schnell zu stylen sein.

So wie der Clavi-Cut: Eigentlich nichts anderes als ein Long Bob, reicht dieser Schnitt bis zum Schlüsselbein, was im Englischen übrigens "clavicle" heißt und dem Cut so zum Namen verhalf. Die Liste an Promi-Damen, die den Clavi-Cut lieben, ist lang: Olivia Palermo, Alexa Chung, Keira Knightley und mehrere Dutzend weitere Celebrities tragen ihr Haar bis zum Schlüsselbein.

Die Styling-Möglichkeiten

Typisch für den Cut: Er kommt ultra lässig daher, der Schnitt ist aber mit leicht stufigem Haar und einem Gefälle von kurz (hinten) zu lang (vorn) ziemlich raffiniert. Nur deshalb lässt er sich so vielfältig stylen, glatt, mit Wellen oder Locken tragen, flechten oder zum Dutt stecken oder natürlich offen tragen.

Der klassische Clavi-Cut kommt übrigens mit gerader Frontpartie daher. It-Girl Alexa Chung beispielsweise zeigt sich aber auch gern mal in einer Version mit Ponysträhnen. Ebenfalls toll wirken sanfte Highlights wie der Sombré-Farbverlauf. Kurzum: Eine Frisur, die wirklich alles mitmacht und noch dazu enorm individuell zu stylen ist!