Cremes und Gesichtswasser - Wie stark Deutschland auf sein Äußeres achtet

Gut aussehen für die Karriere - immer mehr Männer setzen auf spezielle Pflegeprodukte

Von Laura Busch
30. Oktober 2009

Deutsche achten extrem auf ihr Äußeres, wenn sie im Beruf erfolgreich sein wollen. 95% aller Befragten einer repräsentativen Forsa-Umfrage für das Magazin GALAMEN waren laut eigener Aussagen überzeugt davon, dass gutes und gepflegtes Aussehen die Karriere erheblich ankurbelt. Da wundert es auch nicht, wenn sich 86% der der Studienteilnehmer positiv darüber äußern, dass Männer heute mehr für ihr Äußeres tun und es auch mehr Pflegeprodukte für Männer gibt. 76 Prozent finden es gut, wenn Männer sich darüber hinaus für Modetrends interessieren.

Spezielle Männerkosmetik immer wichtiger

Beinahe zwei Drittel der Deutschen (72 Prozent) benutzen Pflegeartikel wie Cremes für das Gesicht oder Waschgel. Hier zeigen sich allerdings Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein.

Während es für Frauen selbstverständlich ist, solche Mittel zu benutzen - 90 Prozent tun dies täglich - verwenden nur 54 Prozent der Männer spezielle Schönheitsprodukte jeden Morgen. Insgesamt wird Männerpflege jedoch heute für sehr viel wichtiger gehalten als noch vor einigen Jahren. Lediglich 28 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass für einen Mann Rasierwasser und Seife vollkommen ausreiche, um sich frisch zu halten.