"Curiosity" nimmt auf dem Mars erste Gesteinsprobe - der Planet ist innen nicht rot sondern grau

Von Ingo Krüger
21. Februar 2013

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit hat ein Roboter auf einem anderen Planeten ein Loch gebohrt und anschließend eine Probe entnommen. Der NASA-Forschungsroboter "Curiosity" ist dabei auf graues Gestein gestoßen, das ganz anders als die rote Oberfläche des Mars ausschaut.

Nach Einschätzungen der NASA könnte dies ein Hinweis auf die "feuchte Umgebung" unseres Nachbarplaneten sein. Ein Experte der US-Raumfahrtbehörde erklärte, dass die Verfärbung auf einen Rostprozess hindeute, der das Eisen in einem Stein hat oxidieren lassen. Die NASA hat insgesamt acht unterschiedliche Bohrer entwickelt, um auf jede Gesteinsart vorbereitet zu sein. Zu Testzwecken wurden rund 1200 Löcher in 20 irdische Gesteinsarten gebohrt.

"Curiosity" hat nun die Aufgabe, den Gesteinsstaub zu sieben und an einige der vielen Messinstrumente, die er an Bord hat, weiterzureichen. Erst dann werden die Wissenschaftler Kenntnis von der Zusammensetzung des Steins haben.