Weltraumteleskop "Kepler" entdeckt erdähnliche Planeten

Sechs Planeten in einem fernen Sonnensystem entdeckt - ein Leben darauf ist nicht möglich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2011

Wie die amerikanische Weltraumbehörde NASA mitteilte, hat das Weltraumteleskop "Kepler" in über fünf Monaten Arbeit im All mehr als 156.000 Sterne untersucht und auch 1.235 Planeten entdeckt, wobei sich auf 54 auch flüssiges Wasser befinden könnte, was für irgendwelches Leben die Grundvoraussetzung ist. Doch ob es tatsächlich Planeten sind, das wird sich erst in einiger Zeit beweisen lassen.

Entdeckung von Sonnensystem mit sechs Planeten

Das Weltraumteleskop hat, wie eine britische Fachzeitschrift berichtet, ein fernes Sonnensystem mit sechs Planeten entdeckt, das zirka 2.000 Lichtjahre von uns entfernt ist. Bei den entdeckten Planeten handelt es sich aber um ganz leichte Planeten, die nur 2,3 bis 13,5 von der Masse der Erde haben und Leben ist dort nicht möglich, weil es dort zu heiß ist.

Die Umlaufbahnen von fünf der sechs Planeten um ihren Stern "Kepler-11" sind kleiner als die des Planeten Merkur um unsere Sonne und so umkreisen sie diesen in weniger als 50 Tagen. Der sechste Planet ist etwas weiter entfernt und braucht somit 118 Tage, wie Astronomen von der Universität von Kalifornien in Santa Cruz erklären.

Übrigens beträgt die Länge eines Lichtjahres 9,46 Billionen Kilometer, denn pro Sekunde legt das Licht 300.000 Kilometer zurück.