Dampfen statt Qualmen - Jugendliche auf dem E-Zigaretten-Trip

Von Christine Krusberski
3. Juni 2014

Gesundheitsexperten kritisieren die E-Zigarette seit ihrem Start. Die elektrischen Dampfer sollen eine echte Alternative zur schädlichen Tabakzigarette sein und von der Nikotinsucht befreien. Besonders Jugendliche sind auf dem E-Zigaretten-Trip und dampfen, was das Zeug hält. Doch das umstrittene Dampfvergnügen und die teilweise immer noch unbekannte Zusammensetzung der Liquids soll sogar zum Rauchen animieren.

Sinnvoller Ersatz oder gefährlicher Sucht-Animateur?

Immer mehr Jugendliche dampfen E-Zigaretten und genießen den Geschmack von Mango, Pfirsich, Erdbeere oder Cappuccino. Elektrische Zigaretten gibt es in allen erdenklichen Designs - von der poppig bunten Retro-Zigarette bis zum eleganten Hollywood-Dampfer. Doch kann eine E-Zigarette ein sinnvoller Ersatz für die Tabakzigarette sein oder ist sie ein gefährlicher Sucht-Animateur?

Während einige Experten denken, dass die elektrischen Dampfer vor Tabakkonsum schützen, warnen andere vor gesundheitlichen Risiken. Unter Jugendlichen gelten E-Zigaretten als hip, cool und trendy. Viele Hersteller haben sich gerade junge Leute als Zielgruppe ausgesucht. Inzwischen bringen viele Heranwachsende E-Zigaretten mit Attraktivität in Zusammenhang. Suchtexperten glauben, dass gerade diese Verharmlosung zum Umstieg auf echte Zigaretten animiert.

Langzeitwirkung auf die Lunge unbekannt

An Liquids mit und ohne Nikotin zu kommen, ist für Jugendliche nicht besonders schwer. Das wiederum bestärkt in dem Glauben, E-Zigaretten müssten harmlos sein. Nikotinhaltige Liquids haben ein hohes Suchtpotenzial, zudem hat das Inhalieren von Dampf über die E-Zigarette einen Rauchcharakter.

Eine Studie im Journal "Jama Pediatrics" von März diesen Jahres stützt den Verdacht, dass junge Leute durch elektronische Zigaretten zum echten Rauchen angeregt werden. Mehr als 45 Prozent der 15 bis 24-Jährigen schätzen die E-Zigarette demnach als ungefährlich ein. Vielleicht ist der Dampf von elektrischen Zigaretten nicht so schädlich wie echter Tabakqualm, doch über die Langzweitwirkung auf die Lunge durch Inhaltsstoffe in den Liquids liegen bisher keine Ergebnisse vor.