Darauf freuen wir uns: Die Herbstmode 2014

Von Katharina Cichosch
22. Juli 2014

Jetzt schon wissen, was wir in ein paar Monaten tragen werden: Das geht mit einem Blick auf die Fashion Shows ganz einfach! Natürlich ist es gar nicht so leicht, sich aus den 1001 phantasievollen Kreationen, die auf den Laufstegen der gesamten Welt getragen werden, ein oder zwei wichtige Key-Trends herauszusuchen. Wir haben es trotzdem mal probiert - und freuen uns jetzt schon auf...

GLAMOUR PUR

Auch die Designer können offenbar gar nicht genug bekommen vom anhaltenden Metallic-Look! Nein, wir haben uns lange noch nicht satt gesehen an schimmernden Oberflächen, tollkühner Bronze, edlem Gold und spacigem Silber.

Auch auf den Pariser Haute Couture-Schauen konnte man neulich noch extravagante Steppjacken in Silberglanz entdecken. Dasselbe gilt für die Details - Pailletten, die das Licht reflektieren, Stickereien mit Glitzergarn und Co. bringen Licht in die dunkle Jahreszeit.

MONOCHROME LOOKS

Auch das Ton-in-Ton ist streng genommen kein neuer Trend. Neben leuchtendem Royalblau und sattem Tomatenrot kommt jetzt jedoch noch eine neue Nuance dazu: Grau. Was mit dem richtigen Material, Kaschmir zum Beispiel, richtig nobel aussehen kann.

Überhaupt liegt das Geheimnis der monochromen Looks in der Kombination unterschiedlicher Materialien und Texturen. Dann kann selbst ein dezentes Anthrazit richtig spannend ausschauen.(Und ja, Neon und Pastell haben im kommenden Herbst/Winter erst einmal ausgedient!)

WARM NACH WUNSCH

Zum Warmhalten kommt in der kühlen Jahreszeit ein Mantel drüber, klar. Doch auch hier ist die Auswahl so riesig wie nie: Klassische Militarymäntel und Steppjacken im Eighties-Look sind ebenso erlaubt wie weit schwingende Capes in A-Linie, unter denen wir mehrere Schichten Lagen-Look mühelos verschwinden lassen.

Auf den letzten Haute Couture-Schauen wurde übrigens Pelz in aller Extravaganz, kunterbunt eingefärbt und zentimeterdick getragen. Tierfreunde und alle, deren Budget nicht ganz so groß ist, greifen entweder zu Vintage-Modellen - siehe Kate Moss - oder aber zu Fake Fur, gern mit lässigem Animal Print.