Das Anti-Falten-Mittel Botox soll nun auch bei Blasenschwäche eingesetzt werden

Für den amerikanischen Pharma-Hersteller würde die Zulassung weitere Gewinne bedeuten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2011

Wir alle kennen das Nervengift Botulinumtoxin oder einfach kurz "Botox", das hauptsächlich als Anti-Falten-Mittel eingesetzt wird. Nun wurde dieses Nervengift auch zur Therapie gegen Blasenschwäche, die aufgrund von einer Verletzung des Rückenmarks oder auch bei Multipler Sklerose (MS) auftreten kann, in Irland zugelassen. Bislang wurde eine solche Blasenschwäche mit anderen Medikamenten als Tablette behandelt.

Bei Botox handelt es sich aber um ein Mittel, das direkt in die jeweilige Muskulatur, hier also in den Blasenmuskel, injiziert wird. Wie die Hersteller berichten, wirkt dann das Mittel etwa neun Monate.

Auch in Österreich könnte das Mittel bald auf den Markt kommen

Da also jetzt in Irland dieses Mittel zugelassen wurde, könnte dies auch ein Signal für andere EU-Länder sein, denn eine Zulassung in einem EU-Land wird auch von den anderen Ländern genehmigt. So könnte in Kürze das Mittel auch in Österreich auf den Markt kommen. Wenn auch noch die Zulassung von den amerikanischen Gesundheitsbehörden (FDA) erfolgt, so könnte dies für den kalifornischen Pharma-Hersteller, ein Bombengeschäft werden, denn mit dem jetzigen Botox-Mittel werden schon 1,5 Milliarden Dollar jährlich an Umsatz erzielt und weitere 500 Millionen würden dazukommen.