Das Eis, das nicht schmilzt - erstaunliche Walmart-Erfindung erhitzt die Gemüter

Von Dörte Rösler
5. August 2014

Die amerikanische Supermarktkette Walmart hat ein erstaunliches Eis kreiert: Das Vanilla Ice Cream Sandwich der Marke Great Value bleibt auch bei Hitze stabil. Nachdem ein US-Sender die Wunderwaffel 35 Minuten in der Sonne gefilmt hat, diskutiert ganz Amerika über Chemie in Lebensmitteln.

Dass Walmarts Vanilla-Sandwich mit herkömmlichem Vanilleeis wenig gemein hat, zeigt bereits die Zutatenliste: Neben dem Süßungsmittel Sorbitol sind reichlich Stabilisatoren wie Maltodextrin, Calciumsulfat, Guaran und Carboxymethylcellulose enthalten. Diese halten das Eis auch bei sommerlichen Temperaturen in Form.

Kein Fett, aber Chemie pur

Beim Fett zeigt sich das Walmart-Labor dagegen geizig. Der Anteil liegt nur bei drei Prozent. Mit dem Wunsch nach gesunder Ernährung hat das jedoch nichts zu tun. Vielmehr macht der geringe Fettanteil das Eis fester und verzögert den Schmelzvorgang.

Was chemisch noch alles möglich ist, zeigt ein spanischer Wissenschaftler. Er entwickelte eine Eiscreme, die beim Schlecken ihre Farbe ändert. Mit essbarem Spray lassen sich auf dem Eisbecher zudem weitere Farbeffekte erzielen.