Heiß auf Eis: In diesem Jahr ist Erdbeere mit Balsamico angesagt

Nach Birne-Parmesan und Zitrone-Basilikum folgt nun die nächste gewagte Geschmacks-Kombination

Von Nicole Freialdenhoven
11. März 2015

Kaum klettern die Temperaturen in zweistellige Bereiche, erwacht in Deutschland die Lust auf Speiseeis. Wer in diesem Jahr neue Geschmacksrichtungen ausprobieren will, sollte zu

greifen: Dieses Eis wurde gerade von der Union der italienischen Speiseeishersteller (Uniteis) zum Eis des Jahres 2015 gekürt. Zum Verband zählen über 1000 Eishersteller in Deutschland, die rund 2200 Eisdielen betreiben.

Neues Jahr - Neues Rezept

Schon nach dem Ende der jährlichen Saison im Spätherbst beginnen bei Uniteis die Vorbereitungen auf das nächste Jahr: Neue Rezepte werden gemischt und ausprobiert, bis auf der Speiseeismesse in Longarone der Sieger gekürt wird. Das Rezept wird dann an alle Mitglieder verschickt, die es in der neuen Saison ausprobieren können.

Kürbiseis und Birne-Parmesan

Zum ersten "Eis des Jahres" wurde 2001 übrigens Kürbiseis gekürt. In den letzten Jahren folgten dann eher gewagte Kombinationen:

Nun setzte sich Erdbeereis durch, das mit einer feinen Balsamicocreme kombiniert wurde.