Das größte Solarkraftwerk soll in China entstehen

Solarkraftwerk in China geplant, welches als das Größte der Welt 1 Gigawatt Strom produziereren soll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2009

Das größte Solarkraftwerk der Welt wollen die Chinesen im Nordwesten ihres Landes bauen. Die gesamte Leistung soll bei einem Gigawatt liegen, was das doppelte der bisher größten angekündigten Photovoltaik-Anlage in Kalifornien wäre.

Im Qaidam-Becken wollen die beiden chinesischen Unternehmen, die China Technology Development Group (CTDG) und die Qinghai New Energy Group, zuerst eine 30 Megawatt-Anlage für 150 Millionen Dollar bauen, aber wenn die Anlage komplett ausgebaut ist, so wird sie ein Gigawatt Strom produzieren. Über den Zeitplan gibt es keine näheren Angaben.

Kalifornien wohl nur kurzzeitig in Besitz des größten Solarkraftwerks

Die bisher angekündigte Anlage in Kalifornien wird dann nur einige Zeit die größte Anlage, mit 500 Megawatt, sein und wird von den Firmen OptiSolar und der PG&E in Kalifornien gebaut. Der von den Chinesen gewählte Standort für ihr Solarkraftwerk ist ideal, weil dort sehr viele Sonnentage sind und sich dort auch schon einige Industrieanlagen befinden, weil es in der Region umfangreiche Vorkommen an Gas, Erdöl und Leichtmetallen gibt.

Ein Solarkraftwerk, das ein Gigawatt Strom produziert, ist dann zwar das Größte der Welt, aber auch in Deutschland wurden im Jahr 2007 4,15 Gigawatt Strom über Solaranlagen erzeugt.