Das Jahr des Hasen soll mehr Kinder für Singapur bringen

Von Jutta Baur
3. Februar 2011

Lee Hsien Loong, Ministerpräsident von Singapur, ermutigt seine Mitbürger dazu, mehr Kinder zu bekommen. Als Vater von vier Kindern, weiß er, wovon er spricht. "Mehr Kinder bedeuten auch mehr Freude in den kommenden Jahren." bestätigt er.

Vor allem jedoch wirken mehr Kinder einem Problem des Stadtstaates entgegen: Eine immer größere Zahl von Ausländern arbeitet in Singapur. Lee Hsien Loong möchte mit seiner Aufforderung dafür sorgen, dass Singapur nicht auf Dauer überfremdet.

Augenblicklich kommt jeder vierte Einwohner aus dem Ausland. Die einheimische Geburtenrate liegt bei 1,6 Kindern pro Frau. Für die Zukunft wären darum mehr Kinder wünschenswert. Nicht zuletzt um die, wie Lee Hsien Loong sagt, "Werte und die Gesinnung" Singapurs zu schützen.