Immer mehr Singapurer leben ein Single-Leben

Von Carina Simoes Soares
18. Januar 2011

Eine Volkszählung der nationalen Statistikbehörde aus dem Jahr 2010 in Singapur ergab, dass immer mehr Singapurer ohne feste Partnerschaft leben. Im Gegensatz zur Volkszählung aus dem Jahr 2000 ist der Anteil der Alleinlebenden deutlich angestiegen. 43 Prozent der Männer und 31 Prozent der Frauen zwischen 30 und 34 Jahren leben demnach heute in keiner festen Beziehung. Im Jahr 2000 waren das bei beiden Geschlechtern jeweils noch rund 10 Prozent weniger.

Ebenso stieg der Anteil der kinderlosen Partnerschaften von knapp 14 auf 20 Prozent - allein in den letzten zehn Jahren. Demnach ist auch die Anzahl der Familien mit Einzelkindern angestiegen. Im Schnitt hat eine singapurische Familie allerdings noch immer zwei Kinder.

Auffällig ist, dass gerade die jüngeren Frauen häufig kinderlos sind, oder höchstens ein Kind zur Welt bringen. Bei den Frauen über 40 sieht das noch etwas anders aus - sie haben im Schnitt zwei Kinder oder mehr.