Das teuerste Motorrad der Welt könnte die AJS E95 werden

Von Frank Hertel
30. Mai 2011

Im kommenden August findet im Rahmen der Car-Week im kalifornischen Pebble Beach eine Auktion bei Bonhams statt. Dort wird das legendäre Motorrad AJS E95 versteigert. Die Veranstalter rechnen mit einem Verkaufspreis von 750000 Dollar, das wären 533000 Euro. Damit wäre dieses Motorrad das Teuerste der Welt.

Es wurde 1954 von der englischen Firma AJS gebaut. Es gibt nur vier Exemplare. Das zum Verkauf stehende Exemplar stand die letzten 20 Jahre in einem Motorradmuseum in Coventry. Das Zweirad trägt den Spitznamen "Porcupine", was auf Deutsch "Stachelschwein" bedeutet.

Der Grund dafür ist, dass das Vorgängermodell E90 statt durchgehender Kühlrippen auf dem Zylinderkopf Kühlstacheln hatte. Die E95 hat allerdings auch Kühlrippen. Nur der Name hat sich gehalten. AJS gilt unter Motorradfahrern als Kult.