Das vegane Leben - viele unterschätzen die Gefahren

Der menschliche Körper ist nicht ausschließlich auf Pflanzenkost ausgerichtet - Vitaminmangel droht

Von Cornelia Scherpe
1. Dezember 2014

Viele Menschen entscheiden sich für ein veganes Leben, da es gern als modern oder sogar als gesund dargestellt wird. Doch ist das wirklich? Viele Ärzte warnen ihr veganen Patienten eindringlich davor, diese Lebensweise strikt zu praktizieren. Während die vegetarische Lebensweise durchaus ihre Vorzüge hat, ist ein veganes Leben mit der menschlichen Natur nicht vereinbar.

Der Mensch ist ein "Allesfresser"

Der Mensch gehört zur Gruppe der Omnivore, also der "Allesfresser". Das sieht man als Laie bereits am menschlichen Gebiss und Ärzte können aufzeigen, dass unser Verdauungssystem nicht wie das eines Kaninchen funktioniert. Es stimmt zwar, dass man keineswegs jeden Tag Fleisch essen sollte, doch wer komplett auf tierische Produkte verzichtet, der schadet dem eigenen Körper.

Nährstoffmangel bei veganer Ernährung

Bereits beim vegetarischen Leben muss man vieles beachten, um keinen Nährstoffmangel zu riskieren und für Veganer ist es unmöglich. Das menschliche Verdauungssystem ist nicht auf rein pflanzliche Nahrung ausgelegt und kann die lebensnotwendigen Stoffe nicht ausschließlich daraus gewinnen.

Wer sich als Veganer etwas informiert, wird schnell darauf aufmerksam gemacht, dass vor allen Dingen Vitamin B 12 fehlt, wenn man sich einseitig von Pflanzen ernährt. Die meisten bleiben ihrer Überzeugung dennoch treu und schlucken täglich Vitamin-Präparate.

Ethische Motive

Wie gesund der Lebensstil noch ist, wenn man Nahrungsergänzungsmittel schlucken muss, ist da mehr als fragwürdig. Die meisten Veganer geben aber durchaus an, dass sie vor allen Dingen aus ethischen Motiven vegan leben.

Für die Forschung ist es schwierig, eindeutige Aussagen über einen eventuellen Nutzen einer veganen Lebensweise zu treffen. Zwar gibt es Studien zu Vegetariern und Nicht-Vegetariern, doch dabei finden sich selten reine Veganer.

Ärzte raten von veganer Kinderernährung ab

Die meisten Ärzte raten aus gutem Grund von veganer Ernährung ab und halten vor allen Dingen Eltern an, ihre Kinder gesund zu ernähren. Wer Neugeborenen und Kleinkindern eine vegane Ernährung aufzwingt, kann im schlimmsten Fall mit deren Leben spielen.